Dieser Beitrag enthält Werbung.




Die Marketingplattform sendinblue, zu der auch newsletter2go gehört, hat die Social Media-Aktivitäten der deutschen DAX-30 Konzerne untersucht. Die Unterschiede, die hier sichtbar werden, sind riesig und gleichzeitig überraschend. Details sind unter https://de.sendinblue.com/blog/dax30-social-media-analyse/ zu finden.

Für die Untersuchung hat sendinblue, das nach eigenen Worten 300 Mitarbeiter in Paris, Berlin, Neu-Delhi und Seattle hat und Lösungen für Cloud basierte Markenkommunikation anbietet, die Präsenz und die Aktivität der Konzerne auf Twitter, Linkedin, Facebook und Instagram analysiert. Konkret hieß das: Es wurde pro Plattform die Anzahl der Follower und der Posts ermittelt. Die Qualität der Posts oder Interaktionsrate stand hierbei nicht im Fokus.

Blickt man auf die Ergebnisse der Analyse, so fällt auf, dass sich die allgemein gepriesene Wichtigkeit und Bedeutung der Sozialen Medien nur bedingt in den Zahlen widerspiegelt. Zwar erreicht der Sportartikelhersteller Adidas über alle Plattformen rund 68 Millionen Follower, viele andere Unternehmen weisen aber deutlich geringere Zahlen auf.  Zum Bespiel RWE mit gerade einmal 6.000 Follower auf Facebook und 19.000 auf Linkedin. Bei Deutsche Wohnen lauten die vergleichbaren Zahlen: 2.800 Follower auf Linkedin, für Facebook weist die Statistik sogar gar keine Zahlen mehr aus. Bezogen auf Facebook gilt das Gleiche für Linde, Beiersdorf und HeidelbergCement.

Interessant ist, dass BMW, bezogen auf Twitter und Instagram, mit Abstand die meisten Beiträge produziert. Während BMW  mit  33.000 und SAP mit über 25.000 Tweets ihre Follower regelmäßig informieren, nutzen dagegen HeidelbergCement (0 Tweets) und MTU Aero Engines (169 Tweets) das Medium gar nicht oder kaum.





<< voriger Beitrag | nächster Beitrag >>


Ähnliche Beiträge
Werbung
Soziale Medien nicht ü...
|
Werbung
Soziale Medien nicht ü...
|
Werbung
Soziale Medien nicht ü...
|