Dieser Beitrag enthält Werbung.




Die Deutsche Post hat ihren Dialogmarketing-Monitor 2020 veröffentlicht. In der Studie, die im Internet heruntergeladen werden kann, wird festgestellt, dass die deutschen Unternehmen 2019 40,4 Milliarden Euro für Ihre Werbung ausgaben, also exakt so viel wie 2018. Wie die Autoren schreiben, stagnierte damit der Werbemarkt und konnte mit der konjunkturellen Entwicklung im letzten Jahr nicht mithalten.

Die Autoren führen zudem aus, dass die wichtige Stütze des Werbemarktes der Handel ist. Mit einem Netto-Werbe-Spending von 13,4 Milliarden Euro wurde hier ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zu 2018 erzielt. 

Zum ersten Mal konnten klassische Medien wieder zulegen, nämlich um 300 Millionen Euro Netto-Volumen. Der Bereich Online-Marketing verliert damit leicht (minus 100 Millionen Euro), behauptet sich aber als Standard-Werbekanal. Er bleibt auch das volumenstärkste Medium. 

Werbesendungen behaupten mit 7,5 Milliarden Euro den dritten Platz unter allen Werbekanälen. Jedes achte Unternehmen nutzt volladressierte Mailings. Der Handel investiert mit rund 3,6 Milliarden Eruo am meisten in dieses Medium.

Wichtigstes Leitmedium bei der Bestandskundenwerbung ist das physische Mailing gefolgt vom E-Mailing.
 





<< voriger Beitrag | nächster Beitrag >>


Ähnliche Beiträge
Werbung
Klassische Medien lege...
|
Werbung
Klassische Medien lege...
|
Werbung
Klassische Medien lege...
|