Dieser Beitrag enthält Werbung.




Die kreative Branche wird diese Nachricht nicht wirklich verwundern. Kaffee bleibt das beliebteste Getränk in Deutschland. 2019 wuchs laut einer Pressemitteilung des Deutschen Kaffeeverbandes der Pro-Kopf-Konsum in Deutschland von 164 auf 166 Liter an. Das entspricht rund einer Milliarde Tassen Kaffee, die mehr getrunken wurden. Kaffee liegt damit noch vor Mineral- und Heilwasser, das auf 142 Liter kommt. 

Laut des Verbandes blieb die Lust auf Kaffee auch in den ersten Monaten der Corona-Pandemie ungebrochen. Im März und April 2020 stieg der Kaffeekonsum in Deutschland sogar um rund 3 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2019. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, stellt fest: „Es zeigt sich gerade auch in der Krise, dass Kaffee in jeder Hinsicht das Lieblingsgetränk der Konsumenten ist. Das hohe Niveau des Kaffeekonsums besteht auch dann, wenn die gewohnten Konsumorte geschlossen sind. Der Konsument trinkt weiterhin Kaffee – zur Not einfach woanders. Man kann die Kategorie Kaffee daher als krisenfest bezeichnen.“

 





<< voriger Beitrag | nächster Beitrag >>