Dieser Beitrag enthält Werbung.




Wie hoch ist der Frauenanteil in der Agenturlandschaft? Wie viele davon sind Geschäftsführerinnen? Unterscheiden sich die Gehälter zwischen Männer und Frauen?  Auskunft zu diesen und vielen anderen Fragen gibt die Diversity Studie des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA e.V., die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Laut des Verbandes wurden dafür knapp 2.000 anonymisierte Personaldaten von Agenturmitarbeiterinnen ausgewertet.

Wie es in der Pressemitteilung zur Studie heißt, sind nach wie vor etwa 60 Prozent der Agenturbelegschaft Frauen. Dieser Frauenüberhang zeige sich bei allen Agenturtypen und fast allen Arbeitsbereichen. Lediglich im Technologie-Bereich arbeiteten mehr Männer als Frauen. In den Führungsebenen spiegelt sich die Bedutung der Frauen aber nur bedingt wider. Nur 18 Prozent der obersten Führungskräfte und gut die Hälfte der zweiten Führungsebene wie Management-Supervisor oder Gruppenleitung sind laut der Auswertung Frauen. Auf Director-Level liegt der Frauenanteil bei 48 Prozent, auf Senior-, Mid- und Junior-Level deutlich über 60 Prozent.

Entlohnung unterschiedlich  

Auch bei der Entlohnung gibt es laut der Studie teilweise deutliche Unterschiede. Über alle Positionen hinweg liegt der Gender Pay Gap bei 6,5 Prozent. Die Gehaltsunterschiede sind in Führungspositionen am größten: Auf dem C-Level verdienen Männer durchschnittlich 4.000 Euro und im mittleren Management sogar 10.000 Euro pro Jahr mehr als ihre Kolleginnen. Dabei haben Männer fast aller Arbeitsbereiche Gehaltsvorteile und werden vor allem in Jobs in Data & Insights, Technology und Kreation deutlich besser bezahlt. Lediglich in der Strategie liegen Frauen bei den Gehältern etwas vorn.

Verweildauer maximal vier Jahre 

Wenig unterscheiden sich die Geschlechter bei der Verweildauer im Unternehmen: knapp zwei Drittel der Agenturmitarbeiter*innen sind maximal vier Jahre bei ihrem aktuellen Arbeitgeber. 16 Prozent arbeitet bereits zehn Jahre und länger in der aktuellen Agentur.

 





<< voriger Beitrag | nächster Beitrag >>


Ähnliche Beiträge
Werbung
18 Prozent Frauen
|
Werbung
18 Prozent Frauen
|
Werbung
18 Prozent Frauen
|